+49 (341) 97857410
Rufen Sie mich an, ich berate Sie gerne!

Curt versichert Blog

"Wie die Jungfrau zum Kinde" ist ein passender Ausdruck dafür, dass man doch schneller von einem Cybervorfall betroffen ist, als einem lieb ist. Schließlich hat man doch eine sichere IT, bei der nichts passieren kann. Ein Artikel auf Datensicherheit.de beschreibt 5 häufige aber kleine Unachtsamkeiten in der IT-Sicherheit, die eine große Folge haben können.

Cyber Risk: Wie weit hilft eine D&O-Versicherung

Ein Cyberangriff kann nicht nur Folgen für das Unternehmen haben, sondern auch für die Geschäftsführenden als Privatpersonen. So kann zum Beispiel die Entscheidung gegen eine Absicherung von Cyberrisiken im schlimmsten Fall einen Regress durch die Gesellschaft begründen.

Am Donnerstag, den 10.09. wurden die IT-Systeme der Uniklinik Düsseldorf durch einen Hackerangriff lahmgelegt und das Krankenhaus der Maximalversorgung befindet sich seit dem im Ausnahmezustand und konnte keine Notfallversorgnung mehr leisten. Die Staatsanwaltschaft ermittelt inzwischen sogar die Umstände, die zum Tod einer Patientin führten, welche in der Nacht vom 11. auf den 12. September in ein weiter entferntes Krankenhaus transportiert werden musste und dort verstarb.

Das Thema Cyber-Vorfälle in der aktuellen Lage geht in eine weitere Runde. Hier zeige ich Ihnen 2 weitere Betrugsmaschen, die die Pandemiezeit ausnutzen.

Mir ist bewusst, dass mit meinem Klick auf die Verbindung zu Facebook,
Instagram, LinkedIn und Xing möglicherweise personenbezogene Daten
(wie bspw. meine IP-Adresse) an Facebook, Instagram, LinkedIn und Xing übertragen werden.

Mitglied der Hanse Business Community PremiumCircle Premium Mitglied Gemeinsam für Leipzig Mitglied im Bund der Steuerzahler